Warum es sich lohnt, den Aufzug zu warten

Elektriker Blog

Aufzüge sind aus unserem Leben nicht wegzudenken. Sie sind integraler Bestandteil unseres Alltags. Doch erst, wenn der Lift nicht funktioniert, bemerken wir, wie sehr er unser Leben vereinfacht. Deshalb die Wartung von Aufzügen ein wichtiges Thema! Wer als Gebäudemanagement die Pflege seiner hauseigenen Liftanlagen vernachlässigt, zahlt immer einen hohen Preis. Dabei geht es zum einen um die Sicherheit der Anlage und zum anderen darum, die Störanfälligkeit zu minimieren. Nach der Lektüre dieses Artikels werden sie sich darüber im Klaren Sein, welche Konsequenzen ein schlecht gewarteter Lift nach sich zieht.

Aufzug warten wird oft vernachlässigt!

Man mag es nicht glauben, aber es ist wahr: Bis zu 29 % aller Liftanlagen sind unzureichend gewartet. Als Laie klingt diese Zahl unglaublich. Macht sich bei ihnen ein unangenehmes Gefühl in der Magengrube breit? Keine Sorge – eine mangelhafte Wartung bedeutet nicht, dass wir mit jeder Liftfahrt damit rechnen müssen, abzustürzen. In der Tat verfügen moderne Aufzüge über eine Vielzahl an Sicherheitsmechanismen, die einen Absturz verhindern. Trotzdem ist eine Liftwartung wichtig. Im Gebäudemanagement ist das Thema oft ein rotes Tuch, da die Betriebskosten einer Aufzugsanlage oftmals als ungerechtfertigt empfunden werden. Warum dann noch mehr Geld in die Hand nehmen?

Warum ist eine Wartung wichtig?

Zum einen kann der Betreiber durch eine penibles Aufzug warten vermeiden, dass hohe Folgekosten entstehen. Im schlimmsten Fall können Teile der Anlage derart verschleißen, dass eine Reparatur unmöglich wird. In diesem Fall müssen teure Ersatzteile beschafft und integriert werden. Im schlimmsten Fall bleibt der Verschleiß unentdeckt. Was passiert, wenn Aufzugbremsen brechen, muss nicht extra erwähnt werden.

Zum anderen verhindert eine gute Aufzugpflege Störungen im Liftbetrieb. Wer bereits einmal „stecken geblieben“ ist weiß, wie unangenehm eine solche Situation sein kann. Immer wieder muss der Notdienst bestellt werden – laufende Kosten, die durch Aufzug warten vermieden werden könnten.

Kommt es vermehrt zu Störungen, oder kann der Betrieb unter Sicherheitsaspekten nicht aufrechterhalten werden, muss der Lift komplett stillgelegt werden. Die reduzierte Beförderungsleistung der gesamten Anlage sorgt im besten Fall für Wartezeiten. Im schlimmsten Fall quetschen sich wartende Fahrgäste in die Verbleibenden Lifts und sorgen für Überlastungen, die den Aufzügen weiter zusetzen. In Zeiten von Covid-19 ist es zudem unmöglich, eine Infektionssicherheit herzustellen, wenn das Beförderungssystem kontinuierlich voll ausgelastet ist.

Fazit

Eine normgerechte Wartung von Aufzügen erlaubt den sicheren Regelbetrieb von Liftanlagen und verhindert hohe Folgekosten durch aufwendige Reparaturen. Fachbetriebe übernehmen nicht nur Schachtreinigung, sondern auch die Überprüfung von Elektronik und Mechanik. Als verantwortliche Person im Gebäudemanagement ist es wichtig, die Bedeutsamkeit der Liftwartung zu erkennen, obgleich das Bedürfniss besteht, Betriebskosten zu minimieren. Nur so kann die Sicherheit und Zufriedenheit der Fahrgäste sichergestellt werden.

Auf Seiten, wie Cay Aufzugstechnik GBR, kann man sich informieren.

 

Teilen  

23 Oktober 2020

Elektriker - oder warum ist das Licht jetzt aus?

Gestern noch wollte ich mit Freunden und Bekannten bei mir einen gemütlichen Abend verbringen und zack, da passierte es. Das Licht ging aus. Der Strom war weg. Sofort diskutierten alle Gäste über eine mögliche Ursache. Aber ich sehnte mich nach jemanden, der das Problem einfach nur löst. Hier haben mich Elektriker beeindruckt. In meinem Block widme ich mich diesem Berufsstand. Du erfährst alles Wichtige über deren Tätigkeiten, Ausbildung und Qualifikationen. Auch freue ich mich darauf, dir die Werkzeuge der Elektriker vorzustellen und erkläre dir, welche elektrischen Arbeiten du nicht selbst erledigen darfst. Bei Fragen und Anmerkungen kannst du meine Artikel kommentieren.