Die Gründe für einen Aufzug Seilwechsel

Elektriker Blog

Ein Aufzug ist für die Personenbeförderung besonders wichtig. Aufzüge gibt es meistens dort, wo es auch mehrere Etagen gibt. So können also auch körperlich eingeschränkte Personen zu einem Ort gelangen. Zudem kann es sich auch als sehr mühsam erweisen, wenn man drei bis vier Etagen zu Fuß aufsteigen muss. Zum anderen kann es sein, dass man es sehr eilig hat und man unbedingt einen Aufzug braucht. Nun kann es jedoch vorkommen, dass eine Reparatur an dem Aufzug vorgenommen werden muss und man dementsprechend den Aufzug nicht benutzen kann. Viele fragen sich nun, was genau an dem Aufzug gemacht wird. Hierbei muss man sagen, dass es sich dabei oftmals um einen Aufzug Seilwechsel handelt. Doch die meisten haben noch nie von einer solchen Reparatur gehört. Experten wie Cay Aufzugstechnik GBR kümmen sich um eine solche Reparatur. Daher sollen in den kommenden Passagen erläutert werden, warum eine solche Reparatur in vielen Fällen durchgeführt. An der einen oder anderen Stelle kann es hilfreich sein, Beispiele einzuführen und diese in Bezug zu der Thematik zu setzen.

Belastung

Ein Aufzug sollte stabil sein. Das wünschen sich zumindest die meisten. Doch viele vergessen dabei, dass der Aufzug an einem Seil hoch- und heruntergezogen wird. Dies geschieht zwar automatisch, doch man muss diesbezüglich sagen, dass ein einziges Seil den Aufzug befördert. Daher gibt es auch oftmals Hinweise in den Aufzügen, wie viele Personen in dem Aufzug befördert werden dürfen. In einigen Fällen kann es sich sogar um Gewichtsangaben handeln. Doch nur die wenigsten halten sich an diese Vorschriften und versuchen dennoch in einen befüllten Aufzug reinzukommen, da sie es vielleicht eilig haben. Nun hat dies im Umkehrschluss Auswirkungen auf den Aufzug. Dies macht sich jedoch erst mit der Zeit erkennbar. Der Aufzug ist überbelastet und mit der Zeit führt das dazu, dass das Seil nicht mehr so stabil ist und abgenutzt ist. Schließlich muss dann ein Aufzug Seilwechsel durchführt werden. Darüber hinaus können jedoch auch Ablagerungen und Schmutz dazu führen, dass das Seil des Aufzuges nicht mehr gut funktioniert.

Der Prozess

Zunächst einmal versucht man den ganzen Schmutz an dem Seil zu entfernen. Falls dies nicht hilft, dann bleibt einem nichts anderes übrig, als einen Seilwechsel durchzuführen. Die meisten versuchen mit Öl die Reparatur hinauszuschieben, doch dies wirkt sich in der Regel auf die Langlebigkeit des Seils aus. Ein Seilwechsel wird von Fachleuten gemacht und bei diesem Prozess wird an den Aufzügen kenntlich gemacht, dass eine Reparatur stattfindet, damit keiner versehentlich in diesen Bereich reinkommt. Wie lange dieser Prozess dauert, kann man nicht verallgemeinernd festlegen. Dies ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Wichtig ist jedoch, dass die Fachkräfte bei einem Aufzug Seilwechsel sorgfältig und vorsichtig arbeiten, da es sich um eine Personenbeförderung handelt.

Teilen  

23 Februar 2022

Elektriker - oder warum ist das Licht jetzt aus?

Gestern noch wollte ich mit Freunden und Bekannten bei mir einen gemütlichen Abend verbringen und zack, da passierte es. Das Licht ging aus. Der Strom war weg. Sofort diskutierten alle Gäste über eine mögliche Ursache. Aber ich sehnte mich nach jemanden, der das Problem einfach nur löst. Hier haben mich Elektriker beeindruckt. In meinem Block widme ich mich diesem Berufsstand. Du erfährst alles Wichtige über deren Tätigkeiten, Ausbildung und Qualifikationen. Auch freue ich mich darauf, dir die Werkzeuge der Elektriker vorzustellen und erkläre dir, welche elektrischen Arbeiten du nicht selbst erledigen darfst. Bei Fragen und Anmerkungen kannst du meine Artikel kommentieren.